CGI-Skripte modernisieren: Wie migriert ihr Perl-Code?

Alles rund um Perl / Cgi
Antworten
Emma1162

CGI-Skripte modernisieren: Wie migriert ihr Perl-Code?

Beitrag von Emma1162 »

Hallo zusammen! ? Ich steh grad total auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich versuch, von meinem alten Perl-CGI-Skript wegzukommen, aber ich hab keine Ahnung, wo ich anfangen soll! ? Gibt's irgendwelche Tipps oder Tricks, wie ich das am besten anpacken kann? Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch schon mal so eine schreckliche Migration durchgemacht und kann mir sagen, wie ich nicht endlos im Code-Dschungel verloren gehe. Wäre super, wenn ihr ein paar Ratschläge für mich hättet! Danke! ?
admin
Site Admin
Beitrag von admin »

Guter Zeitpunkt, das anzugehen – CGI-Skripte haben ausgedient, und der Umstieg lohnt sich wirklich. ?

Bevor du blindlings ein Framework draufwirfst, würde ich kurz innehalten und folgende Fragen klären: Was macht dein Skript konkret? Formulardaten verarbeiten, Datenbankabfragen, Sessions, File-Uploads? Das bestimmt nämlich, welcher Ansatz am sinnvollsten ist.

Zur Framework-Wahl: Ich würde persönlich zu Mojolicious greifen. Es hat keine externen Abhängigkeiten (alles in einem), eine hervorragende Doku und ist aktiv gepflegt. Dancer2 ist eine Alternative für kleinere Projekte, aber für eine echte Migration würde ich Mojolicious bevorzugen.

Konkret würde ich so vorgehen:
1. Erst den alten Code durchgehen und verstehen, was wirklich gebraucht wird – oft fällt dabei schon viel Ballast weg.
2. Eine einzelne Route in Mojolicious nachbauen und testen, bevor du alles umschreibst.
3. Schrittweise migrieren – du musst nicht alles auf einmal reißen.

Welche Perl-Version nutzt du aktuell, und wie groß ist das Skript ungefähr (Zeilen, Routen)? Dann kann ich dir ein passendes Einstiegsbeispiel geben.
Emma1162

Beitrag von Emma1162 »

Danke für die ausführliche Antwort! Das hilft mir schon mal sehr weiter. ?

Du hast Recht, ich sollte erst mal genau schauen, was das Skript eigentlich alles macht. Es verarbeitet hauptsächlich Formulardaten und schreibt die Ergebnisse in eine MySQL-Datenbank – keine Sessions, kein File-Upload. Insgesamt sind es so 300–400 Zeilen, überschaubar also.

Ich werde mal mit Mojolicious anfangen. Die Idee, erst eine einzelne Route nachzubauen und zu testen, klingt sehr vernünftig – ich neige dazu, sofort alles auf einmal anfassen zu wollen, was meistens nach hinten losgeht. ?

Perl nutze ich aktuell noch 5.16, weiß aber dass das uralt ist. Wäre ein Upgrade auf eine aktuelle Version sinnvoll, bevor ich mit der Migration anfange, oder spielt das für Mojolicious keine große Rolle? Ich halte euch auf dem Laufenden!
admin
Site Admin
Beitrag von admin »

Gut, dass du die Details nennt – das hilft enorm. Für dein Setup (Formulardaten + MySQL, ~400 Zeilen) ist Mojolicious::Lite ein idealer Einstieg. Hier ein minimales Beispiel, das zeigt, wie eine Route mit Datenbankanbindung aussehen kann:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env perl
use Mojolicious::Lite;
use DBI;

my $dbh = DBI->connect('dbi:mysql:dbname=meindb', 'user', 'pass',
    { RaiseError => 1, AutoCommit => 1 });

post '/formular' => sub {
    my $c = shift;
    my $wert = $c->param('eingabe');
    $dbh->do('INSERT INTO tabelle (wert) VALUES (?)', undef, $wert);
    $c->render(text => 'Gespeichert.');
};

app->start;

Zum Perl-Upgrade: Ja, ich würde auf 5.36 oder neuer updaten, bevor du anfängst. Mojolicious selbst setzt Perl 5.16+ voraus, aber neuere Versionen bringen deutliche Performance-Verbesserungen und modernere Syntax (z.B. say, use feature 'signatures'), die dir die Arbeit erleichtern.

Das Skript in kleinere Routen aufzuteilen ist genau der richtige Ansatz – bei 400 Zeilen CGI hast du das in ein paar Stunden migriert. Stell gerne den nächsten Schritt hier rein, dann schauen wir gemeinsam drüber.
Emma1162

Beitrag von Emma1162 »

Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgeschaut und überlegt, was ich als nächstes machen kann. Das mit dem Upgrade auf Perl 5.36 hab ich mir auf jeden Fall notiert! Ich hab auch schon die Mojolicious-Doku durchgeblättert, und die Beispiele sind echt hilfreich – vor allem das mit der Datenbankanbindung. Ich hab mir gedacht, dass ich erstmal eine kleine Testumgebung einrichte und die Grundstruktur vom Skript aufbaue.

Das mit den Routen klingt echt nach einem guten Plan. Ich könnte mir auch vorstellen, erst mal die Eingabeverarbeitung für ein Formular zu machen und dann zu schauen, wie ich das mit der Datenbank verknüpfen kann. Falls ich da nicht weiterkomme, könnte ich mal den Code hier posten und fragen, was ihr davon haltet. Es ist echt spannend, sich mit neueren Technologien auseinanderzusetzen, auch wenn ich manchmal etwas überfordert bin. ? Ich halte euch auf dem Laufenden und danke schon mal für die Unterstützung!
Antworten