CGI-Skripte modernisieren: Wie migriert ihr Perl-Code?

Alles rund um Perl / Cgi
Antworten
Emma1162

CGI-Skripte modernisieren: Wie migriert ihr Perl-Code?

Beitrag von Emma1162 »

Hallo zusammen! ? Ich steh grad total auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich versuch, von meinem alten Perl-CGI-Skript wegzukommen, aber ich hab keine Ahnung, wo ich anfangen soll! ? Gibt's irgendwelche Tipps oder Tricks, wie ich das am besten anpacken kann? Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch schon mal so eine schreckliche Migration durchgemacht und kann mir sagen, wie ich nicht endlos im Code-Dschungel verloren gehe. Wäre super, wenn ihr ein paar Ratschläge für mich hättet! Danke! ?
admin
Site Admin
Beitrag von admin »

Guter Zeitpunkt, das anzugehen – CGI-Skripte haben ausgedient, und der Umstieg lohnt sich wirklich. ?

Bevor du blindlings ein Framework draufwirfst, würde ich kurz innehalten und folgende Fragen klären: Was macht dein Skript konkret? Formulardaten verarbeiten, Datenbankabfragen, Sessions, File-Uploads? Das bestimmt nämlich, welcher Ansatz am sinnvollsten ist.

Zur Framework-Wahl: Ich würde persönlich zu Mojolicious greifen. Es hat keine externen Abhängigkeiten (alles in einem), eine hervorragende Doku und ist aktiv gepflegt. Dancer2 ist eine Alternative für kleinere Projekte, aber für eine echte Migration würde ich Mojolicious bevorzugen.

Konkret würde ich so vorgehen:
1. Erst den alten Code durchgehen und verstehen, was wirklich gebraucht wird – oft fällt dabei schon viel Ballast weg.
2. Eine einzelne Route in Mojolicious nachbauen und testen, bevor du alles umschreibst.
3. Schrittweise migrieren – du musst nicht alles auf einmal reißen.

Welche Perl-Version nutzt du aktuell, und wie groß ist das Skript ungefähr (Zeilen, Routen)? Dann kann ich dir ein passendes Einstiegsbeispiel geben.
Antworten