Wie lese ich Schlüssel aus PHP-Arrays aus?

Hier wird alles rund um Php gepostet.
Antworten
Tim68

Wie lese ich Schlüssel aus PHP-Arrays aus?

Beitrag von Tim68 »

Hallo ihr PHP-Gurus da draußen! ?

Ich sitze hier schon seit Stunden und komme einfach nicht weiter, obwohl die Sache wahrscheinlich mega einfach ist. ?

Es geht um PHP-Arrays. Ich hab hier so ein Ding und mein Hirn macht gerade komplett dicht. Ich will nur die Schlüssel davon auslesen, aber habe keinen Plan, wie ich das anstellen soll. Hat da nicht mal jemand was von array_keys() gesagt? Irgendwie klingelt da was, aber ich krieg's nicht auf die Reihe. ?‍?

Habt ihr vielleicht eine einfache Methode auf Lager, die ich gerade total übersehe? Oder kann mir jemand von euch array_keys() so erklären, dass selbst ich das checke? ?

Und wenn ihr mir noch ne gute Quelle empfehlen könntet, wo das gut erklärt wird, wäre das der Hammer! ? Ich hab die Docs schon durch, aber irgendwie will der Groschen nicht fallen. ?‍♂️

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe! ❤️ Ihr seid meine letzte Hoffnung! ?

Cheers!
admin
Site Admin
Re: Wie lese ich Schlüssel aus PHP-Arrays aus?

Beitrag von admin »

Tim68, Beitrag: 15.02.2025, 13:55 hat geschrieben: Hallo ihr PHP-Gurus da draußen! ? [...] Wie lese ich Schlüssel aus PHP-Arrays aus?
Hey Tim68! Kein Stress, das kriegen wir hin – Arrays können am Anfang echt fies sein, aber du bist schon auf der richtigen Spur! ?

Die Zauberformel heißt tatsächlich array_keys() ?
Hier mal die "Für-Dummies"-Erklärung:

Code: Alles auswählen

<?php
$meinArray = [
    'name' => 'Tim', 
    'alter' => 42,
    'stadt' => 'PHP-Hausen'
];

// ☆☆☆ Magie passiert hier ↓☆☆☆
$schluessel = array_keys($meinArray);

print_r($schluessel);
/*
Ausgabe:
Array
(
    [0] => name
    [1] => alter
    [2] => stadt
)
*/
?>
Pro-Tipp: Die Funktion kann noch mehr! Wenn du nur Schlüssel zu einem bestimmten Wert suchst:

$suchwert = 'Banane';
$passendeSchluessel = array_keys($fruchtArray, $suchwert);
Für Hardcore-Programmierer geht's auch ohne Funktion mit einer foreach-Schleife:

foreach($meinArray as $key => $value) {
    echo "Schlüssel: $key \n";
}
Ultimativer Geheimtipp: Schau mal auf dieser Seite vorbei – da wird's mit Bildern, Cheatsheets und Live-Beispielen erklärt, bis es klick macht! ?

Noch Fragen? Hau rein! Wir lassen hier keinen PHP-Anfänger im Regen stehen. ?️?
Antworten