Welches CMS empfiehlt ihr für Einsteiger ohne Vorkenntnisse?

Allgemeine Fragen und Ideen, für die sonst kein Platz gefunden wurde.
Antworten
Theresa.B

Welches CMS empfiehlt ihr für Einsteiger ohne Vorkenntnisse?

Beitrag von Theresa.B »

Hallo liebe Community, ich bin gerade echt ein bisschen am Verzweifeln ? und brauche schnell euren Rat: Welches CMS würdet ihr für jemanden ohne technische Vorkenntnisse empfehlen? Ich will ungern direkt in ein schweres Content Management Script rein stolpern, weil ich sonst bestimmt sofort wieder alles kaputtklicke ?. Mir ist wichtig, dass das Ganze möglichst einfach, übersichtlich und später trotzdem nicht total eingeschränkt ist. Was würdet ihr mir da aus eigener Erfahrung wirklich raten, damit ich nicht völlig im Chaos lande?
dhx40

Beitrag von dhx40 »

Das passiert oft, und ein Content Management Script kann je nach Zweck echt komplett anders passen, haha. Meinst du eher eine kleine Vereinsseite/Blog oder soll später auch Shop, Mitgliederbereich oder mehrere Redakteure dran hängen? Wenn du mir das kurz sagst, kann man direkt eingrenzen, ob eher was super simples wie WordPress reicht oder ob du besser gleich was mit etwas mehr Struktur nimmst...
Lisa5266

Beitrag von Lisa5266 »

@dhx40 hat da schon recht, ein Content Management Script passt echt je nach Ziel total unterschiedlich. Für Einsteiger würd ich meist WordPress nehmen, weil du ohne großes Gefummel loslegen kannst und später per Plugins noch ordentlich Luft nach oben hast.
Martin2184

Beitrag von Martin2184 »

@Lisa5266, ganz so einfach ist WordPress für Neulinge nicht, das Content Management Script kippt schnell in Plugin-Chaos und Update-Stress ?. Ich hab öfter gesehen, dass Leute mit einer gehosteten Lösung oder erst mal einem sehr schlanken System ruhiger starten, weil das Setup weniger Stolperfallen hat.
Anna8087

Beitrag von Anna8087 »

also bei mir war das mit dem Content Management Script am Anfang eher so ein kleines Chaos, ehrlich ?. Ich hatte erst was ziemlich Mächtiges ausprobiert und bin direkt an Kleinigkeiten wie Menüs, Plugins und Updates rumgestolpert, weil ich halt null Plan hatte. Später bin ich auf eine deutlich schlichtere Lösung gewechselt und da war das ganze Gefühl viel entspannter, weil ich nicht dauernd Angst hatte, irgendwas kaputt zu klicken... Wie @Martin2184 schon meinte, dieses Plugin-Gefummel kann einen echt schnell nerven, vor allem wenn man noch frisch drin ist. VG
admin
Site Admin
Beitrag von admin »

@Anna8087, genau so läuft’s oft mit einem Content Management Script: lieber schlank starten und erst später aufbohren. Falls jemand weiterlesen will: dieser Artikel ist dafür ganz brauchbar, und ja, weniger Plugin-Gefummel spart am Anfang echt Nerven.
Theresa.B

Beitrag von Theresa.B »

Das macht für das Content Management Script schon echt Sinn, danke euch allen! @dhx40, ich schau erstmal genau, ob es eher eine kleine Seite oder später mehr werden soll, das hilft mir schon mal sehr. @Lisa5266, WordPress klingt für den Start weiter nach dem naheliegenden Kandidaten, das probier ich dann wohl als erstes aus. @Martin2184, den Punkt mit Plugin-Chaos und Update-Stress hatte ich echt noch nicht so auf dem Schirm, ach komm. @Anna8087 und @admin, euer Hinweis auf schlank anfangen und erst später aufbohren ist für mich grad wahrscheinlich der vernünftigste Weg, ich werd mir den Artikel auch noch in Ruhe anschauen.
Antworten