Wozu dient der finally-Block und wann wird er ausgeführt?

Hier wird alles rund um Php gepostet.
Antworten
Lisa5266

Wozu dient der finally-Block und wann wird er ausgeführt?

Beitrag von Lisa5266 »

Hallo liebe Community, ich bin gerade echt am verzweifeln ?‍?, kann mir bitte jemand kurz und einfach erklären, wozu dieser finally-Block eigentlich da ist und wann der dann wirklich ausgeführt wird? Ich sitz hier schon ewig an meinem PHP-Code und komm irgendwie nicht weiter, weil ich nicht checke, ob der finally-Block auch dann noch läuft, wenn vorher irgendwas schiefgeht oder ein return dazwischenfunkt. Vielleicht ist die Frage blöd, aber ich brauch echt schnell Hilfe, bevor ich noch komplett den Überblick verliere ?. Danke euch schon mal für jede verständliche Antwort!
Andreas23

Beitrag von Andreas23 »

Beim finally-Block hängt das Verhalten in PHP oft an den Details vom Ablauf, also ob da ein throw, return oder sowas im Spiel ist, und genau da ist die Version auch echt wichtig. Nutzt du gerade PHP 7.x oder 8.x, und kannst du mal den kleinen Codeausschnitt posten, wo der finally-Block bei dir drinsteht? Dann sieht man direkt, ob der noch sauber durchläuft oder ob vorher schon was dazwischenfunkt, hmm.
Matthias4949

Beitrag von Matthias4949 »

ich hatte das auch mal mit nem finally-Block in PHP 8, und bei mir lief der tatsächlich noch durch, obwohl vorher ein return drin war, haha. Das hat mich erst total verwirrt, weil ich gedacht hab, der springt dann einfach weg, aber nee, der kam bei mir echt noch dran.
Lisa5266

Beitrag von Lisa5266 »

@Andreas23, danke dir, ich schau gleich mal nach meiner PHP-Version und teste den finally-Block mit genau so nem Mini-Code. @Matthias4949, das macht mir schonmal Mut, haha, ich probier das jetzt direkt aus und guck, ob er bei return wirklich noch mitläuft.
Antworten