Email Adresse überprüfen?

Hier wird alles rund um Php gepostet.
Antworten
manni111schultz
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2005 11:40
Wohnort: München

Email Adresse überprüfen?

Beitrag von manni111schultz »

Hallo,

wie kann man eine e-mail-adresse überprüfen?

In einem formular kann man seine e-mail-adresse eingeben.
Und diese sollte nun auf überprüft werden, ob sie existiert.

Ich weiß, dass man genauso gut eine url per e-mail schicken kann, mit der man sich registriert auf einer seite. Aber ich möchte, dass die angegebene adresse einfach auf existenz überprüft wird, ohne dass eine nachricht verschickt wird hab schon lange gesucht aber noch kein tut zu diesem thema gefunden.

mfg. Manni
admin
Site Admin
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2005 10:41
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hallo,

Du kannst mit getmxrr() überprüfen, ob ein oder mehrere MX Einträge für eine Domäne vorhanden sind. Die Abfrage

Code: Alles auswählen

<?php if (getmxrr ("domain.com", $mxHosts) !== false) 
{ 
   echo "Für domain.com existiert ein MX Eintrag"; 
} ?> 


sollte für Dein Vorhaben genügen. Da nicht für jede Domäne, die einen Mailserver betreibt, auch ein MX Eintrag vorhanden ist (es gibt wohl doch noch faule Admins...) kannst Du ergänzend noch mit z.B. gethostbynamel() abfragen, ob zumindest die angegebene Domäne existiert.

Code: Alles auswählen

<?php if (gethostbynamel ("domain.com") !== false) 
{ 
   echo "domain.com existiert"; 
} ?>


Diese Befehle setzen natürlich voraus, dass Dein Webserver direkte Anfragen ins Internet oder zumindest einen oder mehrere DNS Server stellen kann.

Ich benutze diese Abfragen schon seit längerer Zeit für Kontaktformulare und für meine Anforderungen genügt es vollkommen. Vielleicht sind auch in den Kommentaren zu diesen Befehlen auf php.net noch weitere für Dich interessante Informationen.

mfg. Nico
Antworten