problem bei der Installation

Support Bereich zu der Webseite Bildergalerie-Script.de
razz
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010 05:37

problem bei der Installation

Beitrag von razz »

Guten morgen zusammen,

ich habe leider ein problem nach der installation. Wenn ich den order Install gelöscht habe, und den Adminbereich öffnen will, kommt volgende meldung:
DBD::mysql Error: Could not connect to the database.Ungültiger Benutzername und/oder Passwort falsch.DBD::mysql Error: Could not connect to the database.
habe aber alles geprüft, nix falsch
und ich wurde auch nur einmal nach dem adminpasswort gefragt. und seither kommt diese aufforderung gar nicht mehr. Jetzt erscheint direkt diese meldung oben wenn ich die Admin Seite aufrufen will.
In der Sql datenbank sind die beiden tabellen angelegt worden, also hat er zumindest schonmal zugriff gehabt.

wäre echt froh, wenn mir jemand nen tipp hätte.

viele grüße
Razz
admin
Site Admin
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2005 10:41
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: problem bei der Installation

Beitrag von admin »

Guten Morgen,

kann es sein dass deine MySQL Datenbank nicht direkt auf den Localhost liegt?

Grüße Nico
razz
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010 05:37

Re: problem bei der Installation

Beitrag von razz »

ja genau, das stimmt.
liegt auf Strato, dort ist die datenbank auf nem anderen Server. hab ich in der Install aber auch so eingetragen.
admin
Site Admin
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2005 10:41
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: problem bei der Installation

Beitrag von admin »

Wunderschönen guten Morgen,

welcher Port wird für die MySQL Datenbank verwendet? Das Script verwendet standardmäßig den Port: "3306", sollte bei deinen Anbieter ein andere Port für die MySQL Datenbank verwendet werden, muss entsprechend eine Anpassung in der Datenbankklasse im Ordner class vorgenommen werden.

Grüße Nico
razz
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010 05:37

Re: problem bei der Installation

Beitrag von razz »

Hallo,
ja es wird wohl der normale Port verwendet, weil die Tabellen in der Datenbank bei der Installation erstellt wurden. also hat ja ein zugriff stattgefunden. Das schließt auch aus, das ich mich mit Benutzername und passwort vertippt habe o.ä.
admin
Site Admin
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2005 10:41
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: problem bei der Installation

Beitrag von admin »

Guten Morgen,

was für eine PHP und MySQL Version verwendest du? Wurde die config.php ordnungsgemäß auf deinen Webspace erstellt? Wenn ja, was steht in dieser Datei?

Grüße Nico
razz
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010 05:37

Re: problem bei der Installation

Beitrag von razz »

Hallo,

php 5.2??
Mysql ??
sollte aber alles auf dem neusten stand sein, ist ein strato server.

Code: Alles auswählen

<?php
	/*
	 * Configdatei des Bildergalerie Script Version 1.0
	 */
	/*
	 * Bitte hinterlegen Sie hier die
	 * Mysql Datenbankdaten.
	 * */
	$db_host='http://rdbms.strato.de';
	$db_datenbank='DB730***';
	$db_user='U730***';
	$db_passwort='*********';
	/*
	 * Pfad zum Script. Das Verzeichnis muss per
	 * absoluten Pfad angegeben werden.
	 */
	$root_dir='/home/strato/www/kr/www.kraftwagenkontur.de/htdocs/gallery';
	/*
	 * Hier können Sie die maximale
	 * Größe der Vorschaubilder festlegen.
	 *
	 * Die Variable $maxwidth ist
	 * für die Breite in Pixel zuständig
	 * */
	$maxwidth ='200';
	/*
	 * Die Variable $maxheight ist für
	 * die Höhe in Pixel zuständig
	 * */
	$maxheight ='200';
	/*
	 * Die Variable $dateiformate ist für
	 * die Dateitypen die hochgeladen werden dürfen,
	 * Der Inhalt der Variable muss ein array() sein!
	 * */
	 $dateiformate = array('image/gif','image/jpeg','image/pjpeg','image/x-png','image/png'); ?>
grüße
admin
Site Admin
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2005 10:41
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: problem bei der Installation

Beitrag von admin »

Hallo,

der DB Host $db_host='http://rdbms.strato.de'; gibt es nicht. Der müsste $db_host='rdbms.strato.de'; laute. Da http:// immer der Prot 80 ist und die DB auf den Prot 3306 liegt. Änder dies mal, dann sollte es gehen.

Grüße Nico
razz
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010 05:37

Re: problem bei der Installation

Beitrag von razz »

Hi,

habs grade geändert, aber ohne erfolg.
es war ursprünglich auch ohne http://, das war nur gestern mal ein versuch von mir.
also wie gesagt, der zugriff auf die db muss ja wohl schon stattgefunden haben, weil die beiden Tabellen angelegt sind.

Du kannst dir die fehlermeldung ja mal anschauen auf kraftwagenkontur.de/gallery/admin/

grüße
razz
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010 05:37

Re: problem bei der Installation

Beitrag von razz »

wenn es hilft:
ich habe inzwischen herausgefunden, das der fehler der ganz unten in der checklogin.php ist.
dort steht ja 2 mal diese fehlermeldung wegen benutzername und PW.
also es ist die untere der beiden.
zwischenzeitlich habe ich auch versucht den admin mit nur zahlen o.ä. zu schreiben, aber auch ohne erfolg.
admin
Site Admin
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2005 10:41
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: problem bei der Installation

Beitrag von admin »

Hallo,

das Problem liegt zu 100 Prozent an deiner Datenbank Verbindung. Du solltest am besten die komplette Installation nochmal durchführen. Es darf keine Fehlermeldung kommen.

Grüße Nico
razz
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010 05:37

Re: problem bei der Installation

Beitrag von razz »

hi nochmal,

das habe ich schon ein paar mal gemacht.
die sql version ist übrigens 5.0.89 und php 5.2.10

komischerweise werde ich aber nie mehr nach dem PW für den Adminbereich gefragt.
Ich habe es bei der ersten eingabe aber nicht gespeichert.
Habe es auch von nem anderen Pc versucht. das selbe. Fehler, und keine erneute nachfrage nach dem pw.
Du kannst es ja gerne mal versuchen. admin name ist "1" und pw auch "1".

grüße, und schonmal vielen dank für die unterstützung!!
admin
Site Admin
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2005 10:41
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: problem bei der Installation

Beitrag von admin »

Hallo,

was hast Du als Datenbankhost eingegeben? Hast du auch wirklich eine MySQL Datenbank bei deinem Tarif?

Grüße Nico
razz
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010 05:37

Re: problem bei der Installation

Beitrag von razz »

rdbms.strato.de

klar hab ich eine datenbank. ich kann ja über phpmyadmin drauf zugreifen.
und die beiden tabellen wurden auch darin erstellt.
also admin und admin_log glaube ich heißen die.
admin
Site Admin
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2005 10:41
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: problem bei der Installation

Beitrag von admin »

Kannst Du mir mal die Daten zusenden, es ist für mich nicht anders möglich dir zu helfen. Bitte sende eine Pn hier im Forum.
Antworten