Rechteproblem

Support Bereich zu der Webseite Bildergalerie-Script.de
Antworten
calli79
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2009 10:32

Rechteproblem

Beitrag von calli79 »

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Installation. Alle Systemvorraussetzungen sind gecheckt und passen. Trotz Anpassung der Rechte der entsprechenden Ordner bekomme ich immer wieder die Meldung diese Ordnerrechte auf 777 zu stellen ...

Kann das Problem noch woanders liegen?
admin
Site Admin
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2005 10:41
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Morgen,

bitte öffnen Sie die Datei index.php im Ordner "install".

Suchen Sie ab Zeile 119

Code: Alles auswählen

		if (!@chmod($_POST['root_dir'].'/cache/', 0777)) {
	         $fehler .="- Bitte geben Sie den Verzeichnis \"<i>".$_POST['root_dir']."/cache</i>\" die CHMOD Recht 777<br>";
	    }
		if (!@chmod($_POST['root_dir'].'/inc/', 0777)) {
	         $fehler .="- Bitte geben Sie den Verzeichnis \"<i>".$_POST['root_dir']."/inc</i>\" die CHMOD Recht 777<br>";
	    }
	    if (!@chmod($_POST['root_dir'].'/bilder/', 0777)) {
	         $fehler .="- Bitte geben Sie den Verzeichnis \"<i>".$_POST['root_dir']."/bilder</i>\" die CHMOD Recht 777<br>";
	    }
	    if (!@chmod($_POST['root_dir'].'/bilder/tn/', 0777)) {
	         $fehler .="- Bitte geben Sie den Verzeichnis \"<i>".$_POST['root_dir']."/bilder/tn/</i>\" die CHMOD Recht 777<br>";
	    }
und ersetzen Sie es mit

Code: Alles auswählen

		if (!chmod($_POST['root_dir'].'/cache/', 0777)) {
	         $fehler .="- Bitte geben Sie den Verzeichnis \"<i>".$_POST['root_dir']."/cache</i>\" die CHMOD Recht 777<br>";
	    }
		if (!chmod($_POST['root_dir'].'/inc/', 0777)) {
	         $fehler .="- Bitte geben Sie den Verzeichnis \"<i>".$_POST['root_dir']."/inc</i>\" die CHMOD Recht 777<br>";
	    }
	    if (!chmod($_POST['root_dir'].'/bilder/', 0777)) {
	         $fehler .="- Bitte geben Sie den Verzeichnis \"<i>".$_POST['root_dir']."/bilder</i>\" die CHMOD Recht 777<br>";
	    }
	    if (!chmod($_POST['root_dir'].'/bilder/tn/', 0777)) {
	         $fehler .="- Bitte geben Sie den Verzeichnis \"<i>".$_POST['root_dir']."/bilder/tn/</i>\" die CHMOD Recht 777<br>";
	    }
Dann sollte eine Fehlermeldung kommen bei der Installation, bitte schreiben Sie diese bitte hier mal.
angelo
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2009 19:16

Beitrag von angelo »

Hallo und Guten Abend

Ich habe dasselbe Problem.
Hier die Fehlermeldung

Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in /mnt/sites/k-cosmetics.ch/web/bildergalerie/install/index.php on line 119

Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in /mnt/sites/k-cosmetics.ch/web/bildergalerie/install/index.php on line 122

Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in /mnt/sites/k-cosmetics.ch/web/bildergalerie/install/index.php on line 125

Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in /mnt/sites/k-cosmetics.ch/web/bildergalerie/install/index.php on line 128

Gruss und danke für eine mögliche Hilfe
admin
Site Admin
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2005 10:41
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hallo,

was für eine Safe_mode Einstellung hasst Du bei Php? Es kann sein, wenn der Safe_mode auf On gestellt ist, das diese Operation nicht möglich ist. Es kann auch daran liegen, das Php ein andere Benutzer ist, als der FTP User und daher dies nicht geht. Dazu bräuchte ich mehr Informationen von Dir. Ich werde sobald ich ein wenig mehr Zeit habe, eine neue Version zur Verfügung stellen, wo das Problem behoben ist.

Grüße Nico
paraoxodon
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2009 20:33

Beitrag von paraoxodon »

nach dem wechsel auf meinen vserver habe ich das gleiche problem
opensuse 11 und manuell Plesk instaliert das 9.0.2

keinen client eingetragen sondern nur die domain mit ftp user bestückt.
Akio
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2009 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Akio »

Ich habe leider das selbe problem... hab meinen provider shcon gefragt ob er den safe mod abschalten kann... er hat mich nur ausgelacht -.-"
admin
Site Admin
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2005 10:41
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Akio hat geschrieben:Ich habe leider das selbe problem... hab meinen provider shcon gefragt ob er den safe mod abschalten kann... er hat mich nur ausgelacht -.-"
Der Safe Mod ist eine veraltete Sicherheitseinstellung, der Safe Mod wird voraussichtlich ab der PHP Version 6.0 sowieso entfernt. Wenn dein Anbieter dich auslacht, weil er nicht in der Lage ist die Sicherheit bei PHP Skripten in den Griff zu bekommen, solltest du dir auf jeden Fall einen neuen Anbieter suchen.

Die etwas besseren Anbieter, geben dir die Möglichkeit den Safe Mod auf ON oder OFF zu stellen. Dies ist aber nicht unbedingt das Problem, wieso das Skript nicht ordnungsgemäß funktioniert. Es muss bei den Skript, welches den Upload macht und das Verzeichnis wo die Dateien hingeladen werden, die Rechte 777 gegeben werden. Dies ist aber nur erforderlich, bei Linux Servern. Wenn das Script auf einen Windows Server installiert wird, ist es nicht vonnöten die Rechte zu setzen.
admin
Site Admin
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2005 10:41
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

paraoxodon hat geschrieben:nach dem wechsel auf meinen vserver habe ich das gleiche problem
opensuse 11 und manuell Plesk instaliert das 9.0.2

keinen client eingetragen sondern nur die domain mit ftp user bestückt.
Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du das Script aufrufst? Bitte schreibe zusätzlich deine Safe Mod Einstellungen hier im Forum, dann versuche ich dir bei diesem Problem zu helfen.
jan
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2010 18:59

Re: Rechteproblem

Beitrag von jan »

Ich hatte das Problem bei der Installation auch. Soweit ich weiß prüft die chmod() Funktion nicht die Rechte, sondern versucht sie zu setzen. Da auf dem Order in dem das Skript installiert ist aber nicht 777 gesetzt ist kann das chmod() nicht durchgeführt werden und es kommt zu einem Fehler. Ich habe die chmod() durch ein is_writeable() ersetzt - das funktioniert wunderbar.
admin
Site Admin
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2005 10:41
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Rechteproblem

Beitrag von admin »

jan hat geschrieben:Ich hatte das Problem bei der Installation auch. Soweit ich weiß prüft die chmod() Funktion nicht die Rechte, sondern versucht sie zu setzen. Da auf dem Order in dem das Skript installiert ist aber nicht 777 gesetzt ist kann das chmod() nicht durchgeführt werden und es kommt zu einem Fehler. Ich habe die chmod() durch ein is_writeable() ersetzt - das funktioniert wunderbar.
Danke für deinen Hinweis, ich arbeite derzeit bereits schon mehrere Monate an einer neuen Version. Die neue Version hat diesen Fehler bereits nicht mehr, bloß ein genaues Zeitfenster bis zum Fertigstellungstermin kann ich noch nicht nennen. Das Problem bei mir ist, das Projekt spielt keine Kosten ein und ich muss daher immer zahlende Kunden vorziehen.
[url=http://www.hosterplus.de/]Webspace[/url] | [url=http://www.forumanbieter.de/]kostenloses Forum[/url] | [url=http://www.php-space.info/]PHP[/url]
Antworten