Cgi Forum

Das Programmierer Forum.
Aktuelle Zeit: 08.04.2020 02:19

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechteproblem
BeitragVerfasst: 03.09.2009 10:35 
Offline

Registriert: 03.09.2009 10:32
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Installation. Alle Systemvorraussetzungen sind gecheckt und passen. Trotz Anpassung der Rechte der entsprechenden Ordner bekomme ich immer wieder die Meldung diese Ordnerrechte auf 777 zu stellen ...

Kann das Problem noch woanders liegen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2009 08:23 
Offline
Site Admin

Registriert: 09.03.2005 10:41
Beiträge: 327
Wohnort: Arnstadt
Morgen,

bitte öffnen Sie die Datei index.php im Ordner "install".

Suchen Sie ab Zeile 119

Code:
      if (!@chmod($_POST['root_dir'].'/cache/', 0777)) {
            $fehler .="- Bitte geben Sie den Verzeichnis \"<i>".$_POST['root_dir']."/cache</i>\" die CHMOD Recht 777<br>";
       }
      if (!@chmod($_POST['root_dir'].'/inc/', 0777)) {
            $fehler .="- Bitte geben Sie den Verzeichnis \"<i>".$_POST['root_dir']."/inc</i>\" die CHMOD Recht 777<br>";
       }
       if (!@chmod($_POST['root_dir'].'/bilder/', 0777)) {
            $fehler .="- Bitte geben Sie den Verzeichnis \"<i>".$_POST['root_dir']."/bilder</i>\" die CHMOD Recht 777<br>";
       }
       if (!@chmod($_POST['root_dir'].'/bilder/tn/', 0777)) {
            $fehler .="- Bitte geben Sie den Verzeichnis \"<i>".$_POST['root_dir']."/bilder/tn/</i>\" die CHMOD Recht 777<br>";
       }


und ersetzen Sie es mit

Code:
      if (!chmod($_POST['root_dir'].'/cache/', 0777)) {
            $fehler .="- Bitte geben Sie den Verzeichnis \"<i>".$_POST['root_dir']."/cache</i>\" die CHMOD Recht 777<br>";
       }
      if (!chmod($_POST['root_dir'].'/inc/', 0777)) {
            $fehler .="- Bitte geben Sie den Verzeichnis \"<i>".$_POST['root_dir']."/inc</i>\" die CHMOD Recht 777<br>";
       }
       if (!chmod($_POST['root_dir'].'/bilder/', 0777)) {
            $fehler .="- Bitte geben Sie den Verzeichnis \"<i>".$_POST['root_dir']."/bilder</i>\" die CHMOD Recht 777<br>";
       }
       if (!chmod($_POST['root_dir'].'/bilder/tn/', 0777)) {
            $fehler .="- Bitte geben Sie den Verzeichnis \"<i>".$_POST['root_dir']."/bilder/tn/</i>\" die CHMOD Recht 777<br>";
       }


Dann sollte eine Fehlermeldung kommen bei der Installation, bitte schreiben Sie diese bitte hier mal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2009 19:20 
Offline

Registriert: 04.09.2009 19:16
Beiträge: 1
Hallo und Guten Abend

Ich habe dasselbe Problem.
Hier die Fehlermeldung

Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in /mnt/sites/k-cosmetics.ch/web/bildergalerie/install/index.php on line 119

Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in /mnt/sites/k-cosmetics.ch/web/bildergalerie/install/index.php on line 122

Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in /mnt/sites/k-cosmetics.ch/web/bildergalerie/install/index.php on line 125

Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in /mnt/sites/k-cosmetics.ch/web/bildergalerie/install/index.php on line 128

Gruss und danke für eine mögliche Hilfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2009 20:18 
Offline
Site Admin

Registriert: 09.03.2005 10:41
Beiträge: 327
Wohnort: Arnstadt
Hallo,

was für eine Safe_mode Einstellung hasst Du bei Php? Es kann sein, wenn der Safe_mode auf On gestellt ist, das diese Operation nicht möglich ist. Es kann auch daran liegen, das Php ein andere Benutzer ist, als der FTP User und daher dies nicht geht. Dazu bräuchte ich mehr Informationen von Dir. Ich werde sobald ich ein wenig mehr Zeit habe, eine neue Version zur Verfügung stellen, wo das Problem behoben ist.

Grüße Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2009 19:59 
Offline

Registriert: 25.08.2009 20:33
Beiträge: 2
nach dem wechsel auf meinen vserver habe ich das gleiche problem
opensuse 11 und manuell Plesk instaliert das 9.0.2

keinen client eingetragen sondern nur die domain mit ftp user bestückt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009 17:53 
Offline

Registriert: 04.10.2009 20:52
Beiträge: 3
Ich habe leider das selbe problem... hab meinen provider shcon gefragt ob er den safe mod abschalten kann... er hat mich nur ausgelacht -.-"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2009 09:11 
Offline
Site Admin

Registriert: 09.03.2005 10:41
Beiträge: 327
Wohnort: Arnstadt
Akio hat geschrieben:
Ich habe leider das selbe problem... hab meinen provider shcon gefragt ob er den safe mod abschalten kann... er hat mich nur ausgelacht -.-"


Der Safe Mod ist eine veraltete Sicherheitseinstellung, der Safe Mod wird voraussichtlich ab der PHP Version 6.0 sowieso entfernt. Wenn dein Anbieter dich auslacht, weil er nicht in der Lage ist die Sicherheit bei PHP Skripten in den Griff zu bekommen, solltest du dir auf jeden Fall einen neuen Anbieter suchen.

Die etwas besseren Anbieter, geben dir die Möglichkeit den Safe Mod auf ON oder OFF zu stellen. Dies ist aber nicht unbedingt das Problem, wieso das Skript nicht ordnungsgemäß funktioniert. Es muss bei den Skript, welches den Upload macht und das Verzeichnis wo die Dateien hingeladen werden, die Rechte 777 gegeben werden. Dies ist aber nur erforderlich, bei Linux Servern. Wenn das Script auf einen Windows Server installiert wird, ist es nicht vonnöten die Rechte zu setzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2009 09:13 
Offline
Site Admin

Registriert: 09.03.2005 10:41
Beiträge: 327
Wohnort: Arnstadt
paraoxodon hat geschrieben:
nach dem wechsel auf meinen vserver habe ich das gleiche problem
opensuse 11 und manuell Plesk instaliert das 9.0.2

keinen client eingetragen sondern nur die domain mit ftp user bestückt.


Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du das Script aufrufst? Bitte schreibe zusätzlich deine Safe Mod Einstellungen hier im Forum, dann versuche ich dir bei diesem Problem zu helfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechteproblem
BeitragVerfasst: 24.04.2010 19:02 
Offline

Registriert: 24.04.2010 18:59
Beiträge: 1
Ich hatte das Problem bei der Installation auch. Soweit ich weiß prüft die chmod() Funktion nicht die Rechte, sondern versucht sie zu setzen. Da auf dem Order in dem das Skript installiert ist aber nicht 777 gesetzt ist kann das chmod() nicht durchgeführt werden und es kommt zu einem Fehler. Ich habe die chmod() durch ein is_writeable() ersetzt - das funktioniert wunderbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechteproblem
BeitragVerfasst: 27.04.2010 22:22 
Offline
Site Admin

Registriert: 09.03.2005 10:41
Beiträge: 327
Wohnort: Arnstadt
jan hat geschrieben:
Ich hatte das Problem bei der Installation auch. Soweit ich weiß prüft die chmod() Funktion nicht die Rechte, sondern versucht sie zu setzen. Da auf dem Order in dem das Skript installiert ist aber nicht 777 gesetzt ist kann das chmod() nicht durchgeführt werden und es kommt zu einem Fehler. Ich habe die chmod() durch ein is_writeable() ersetzt - das funktioniert wunderbar.


Danke für deinen Hinweis, ich arbeite derzeit bereits schon mehrere Monate an einer neuen Version. Die neue Version hat diesen Fehler bereits nicht mehr, bloß ein genaues Zeitfenster bis zum Fertigstellungstermin kann ich noch nicht nennen. Das Problem bei mir ist, das Projekt spielt keine Kosten ein und ich muss daher immer zahlende Kunden vorziehen.

_________________
[url=http://www.hosterplus.de/]Webspace[/url] | [url=http://www.forumanbieter.de/]kostenloses Forum[/url] | [url=http://www.php-space.info/]PHP[/url]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group | Impressum
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de