Unterschied zwischen Perl und PHP ?

Allgemeine Fragen und Ideen, für die sonst kein Platz gefunden wurde.
Antworten
n0va3
Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2005 10:03

Unterschied zwischen Perl und PHP ?

Beitrag von n0va3 »

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Perl und PHP ?

Wird eigentlich PHP öfters benutzt als Perl ?
admin
Site Admin
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2005 10:41
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen Perl und PHP ?

Beitrag von admin »

n0va3 hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Perl und PHP ?

Wird eigentlich PHP öfters benutzt als Perl ?
Hallo,

nun ja, der Unterschied zwischen Perl und PHP ist sehr groß. :)

Perl ist nach meiner Meinung nicht so leicht zu erlernen wie Php, da es nicht so viele Dokumentationen bzw. Tutorials in Deutsch gibt. Ich finde Perl schöner, wo man in Php 100 Zeilen schreiben muss, kann man bei gewissen Sachen im Perl mit 5 Zeilen Code machen. Des weitern ist das schöne das es für fast jede sache ein Perl Modul gibt und man das nicht erst Progen muss. Es gibt noch viel andere Sachen die für Perl sprechen, aber auf die möchte ich jetzt nicht eingehen.

mfg. Nico
n0va3
Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2005 10:03

Re: Unterschied zwischen Perl und PHP ?

Beitrag von n0va3 »

admin hat geschrieben:
n0va3 hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Perl und PHP ?

Wird eigentlich PHP öfters benutzt als Perl ?
Hallo,

nun ja, der Unterschied zwischen Perl und PHP ist sehr groß. :)

Perl ist nach meiner Meinung nicht so leicht zu erlernen wie Php, da es nicht so viele Dokumentationen bzw. Tutorials in Deutsch gibt. Ich finde Perl schöner, wo man in Php 100 Zeilen schreiben muss, kann man bei gewissen Sachen im Perl mit 5 Zeilen Code machen. Des weitern ist das schöne das es für fast jede sache ein Perl Modul gibt und man das nicht erst Progen muss. Es gibt noch viel andere Sachen die für Perl sprechen, aber auf die möchte ich jetzt nicht eingehen.

mfg. Nico
ist perl nicht auch ein shell script ?

PHP ist doch eher für Webseiten gedacht und Perl ist mehr für Server funktionenen gedacht.
jfreax
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2005 08:49

Beitrag von jfreax »

@admin: Also es geht auch umgekehrt - wofür man in Perl 100 Zeilen braucht, geht manchmal in PHP auch in 5 Zeilen :p

Und die vielen unterschiedlichen Perl Module gehen mir wirklich auf den Keks. Ist ja schön das es sowas gibt, aber es ist wirklich nervend immer alle installieren zu müssen, da will man nur ein kleineres Script, das benötigt dann so ein Modul, das wiederum noch eins und so weiter...

Alles hat seine Schattenseiten ;)
Antworten