BilderUpload_1.04

Support Forum für Php-Space.info
Gesperrt
kjhofmann
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2008 10:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

BilderUpload_1.04

Beitrag von kjhofmann »

Hallo,
habe mir das Sript herunter geladen. Nun gibt es zwei Fragen:
1. Nach Änderung der Pfade
$path = '/pictures/';
und
bekomme ich eine Meldung:
Es gibt kein Ordner wohin die Bilder geladen werden sollen!
Was ist da falsch? Im Verzeichnis "/bilder_upload/" liegt das Script.
2. Frage: Muss das Bilderverzeichnis unbedingt im gleichen Verzeichnis liegen, wiedas Script?
Gruß, Hoffi
Gruß Hoffi aus Radeberg
kjhofmann
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2008 10:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kjhofmann »

Obwohl mir bisher keiner geantwortet hat, eine weitere Frage:
Thema: "Datei Upload Version 1.04"
Auch hier bekomme ich den Upload nicht zum laufen, was versteht ihr unter
Absuluter Pfad zum Speicher Ordner
Weder Lokal,
noch auf dem Internetserver:
funktionirt es. Immer kommt die Meldung:
Es gibt kein Ordner wohin die Bilder geladen werden sollen!
Die Ordner gibt es und sind eingetragen.

Was ist da falsch?

Gruß, Hoffi
Gruß Hoffi aus Radeberg
megges22
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2007 09:25

Beitrag von megges22 »

Hallo,
Ja leider kommen hier nicht mehr so viele Antworten.

Ich versuche es mal...

Code: Alles auswählen

$path = '/pictures/';
Verzeichnis zum Speicher Ordner nach http://www.ihre-domain.de/

dann muss bei dir auf dem webspace ein ein pictures verzeichnis sein und darin sind dann die Bilder.

Dein Problem ist wahrscheinlich der absolute Pfad

Code: Alles auswählen

$img_path_up = 'http://www.kjh-webdesign.de/test/test2/test/bilder_uploade_SpaceInfo-1.04/img/'; 
das ist nicht ganz richtig würde ich jetzt sagen.
so könnte z.b ein absoluter Pfad aussehen.

Code: Alles auswählen

/home/www/web/html/pictures/
erstelle dir mal eine php Datei mit folgendem inhalt

Code: Alles auswählen

<?php echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; ?>
Lade sie in dein pictures Verzeichnis dann rufe diese Datei mit deinem Browser auf. Nun sollte dein absoluter Pfad angezeigt werden.

Gruß megges
kjhofmann
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2008 10:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kjhofmann »

Ok, Danke, ich probiere es aus.

Gruß, Hoffi
Gruß Hoffi aus Radeberg
kjhofmann
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2008 10:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kjhofmann »

Hmm ..., im Localhost hat es funktioniert, auf dem Webserver ist die Adresse anders ausgewertet worden:
/kunden/homepages/0/d22245382/htdocs/kjh-webdesign/
So sah die Adresse aus, die ich bekommen habe.
So habe ich den Eintrag vorgenommen:
/kunden/homepages/0/d22245382/htdocs/kjh-webdesign/test/test2/test/bilder_uploade_SpaceInfo-1.04/img/
und hierhin hat das Programm die Bilder geladen, wo aber kein Testverzeichnis usw. ist:
Da muss ich beim Eintrag etwas falsch gemacht haben.

Noch eine Zusatzfrage:
Warum funktioniert es nicht, wenn der Bilder-Ordner nicht im Verzeichnis des Scriptes liegt, sondern außerhalb?

Gruß, Hoffi
Gruß Hoffi aus Radeberg
kjhofmann
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2008 10:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kjhofmann »

Es taucht noch ein Problem auf.
Ich muss dem Kunden die Daten wie Bildname, Bildgröße usw. ein Dateien anbieten, in denen er sie zum Eintrag in andere Formulare benötigt.
Das passiert über eine Datei "Bildliste", die er mit iFrame angezeigt bekommt.
Dort werden die Bilder aus dem Verzeichnis z.B. /img/ analysiert und die Daten aktuell in einen Datensatz auf der Datenbank hinterlegt. Bei jeden Aufruf wird der Datensatz aktualisiert.
Da nun aber im Verzeichnis /img/ noch ein Unterverzeichnis /img/thumbnail liegt, gibt es Probleme:
Warning: getimagesize(../../test/bilder_uploade_SpaceInfo-1.04/img/thumbnail) [function.getimagesize]: failed to open stream: Permission denied in F:\xampp\htdocs\webdesign\SPD\SPD-Radland-NEU\web-content\admin\intern\bilder_liste_right.php on line 39
ind der Zeile 39 ist die Adresse der Bilder und die Auflistung der Daten mit "getimagesize":
$Daten = getimagesize("../../test/bilder_uploade_SpaceInfo-1.04/img/".$dat_name);
Deshalb auch meine Frage nach einem separaten Verzeichnis, z.B. /pictures/
Andererseits möchte ich auch gern die Thumbnails anzeigen, um dem Kunden zu zeigen, er hat die richtige Datei geladen.

Wie kann ich das einrichten? Ihr kennt das Script besser als ich.

Gruß, Hoffi
Gruß Hoffi aus Radeberg
megges22
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2007 09:25

Beitrag von megges22 »

Hallo,

Das mit dem Seperaten Verzeichnis geht auf alle Fälle.
Mal meine Daten:

Das script liegt bei mir in

Code: Alles auswählen

/member/uploads
Die Bilder sollen/werden in das Verzeichnis geladen

Code: Alles auswählen

/images/uploads
Meine Einstellungen im script

Code: Alles auswählen

$path = '/images/uploads/';

Code: Alles auswählen

$img_path_up = '/home/www/dps40a7/html/images/uploads/';
Noch mal als hilfe
mein absoluter pfad (ins erste Verzeichnis)

Code: Alles auswählen

/home/www/dps40a7/html/'
Pfad zum script

Code: Alles auswählen

/home/www/dps40a7/html/member/upload/'
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Langer
kjhofmann
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2008 10:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kjhofmann »

Ok, wird mal probiert.
In dem Script wird allerdings nur der Pfad zu den Bildverzeichnissen eingetragen. Nun muss ich mal suchen, wo der Pfad zu dem Script eingetragen wird.
Zudem muss das Verzeichnis der Thumbnails auch separat sein.
Ich sehe schon, ich muss mich doch etwas tiefer mit der Materie befassen, um das Upload besser zu verstehen.

Danke, einstweilen. Wenn ich wieder mal Fragen habe, melde ich mich bei Dir, bzw. hier im Forum.
Gruß Hoffi aus Radeberg
megges22
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2007 09:25

Beitrag von megges22 »

Den Code zum script musst du nicht angeben war nur zum Erklären gedacht.
Du rufst das script im browser auf und das zeigt die Bilder in deinem angegebenen Verzeichnis an.

Ja kannst machen.

Gruß
kjhofmann
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2008 10:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kjhofmann »

Das stimmte ja nicht. Ich hatte
/kunden/homepages/0/d22245382/htdocs/kjh-webdesign/test/test2/test/bilder_uploade_SpaceInfo-1.04/img/
eingetragen, die Bilder wurden aber in
geladen, das bedeutet, die Unterverzeichnisse "/test/test2/test/" wurden ignoriert.
Nur auf meinen PC hat es gestimmt. Da liegt das Script-Verzeichnis in der zweiten Ebene.

Und wenn ich das Thumbnail-Verzeichnis auserhalb des Bildverzeichnis unterbringe, meckert der Script auch.

Ciao
Gruß Hoffi aus Radeberg
megges22
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2007 09:25

Beitrag von megges22 »

Hallo,
Ich habe gerade noch mal in die 1.04 Version geschaut da ich eine umgeänderte 1.03 habe.

in der config.php wird aber kein pfad zum script verlangt nur

Code: Alles auswählen

	// Verzeichnis zum Speicher Ordner nach http://www.ihre-domain.de/
	// Beispiel $path = '/bilder-upload-script/img/';
	$path = '/test/img/';

	// Absuluter Pfad zum Speicher Ordner
	// Beispiel $img_path_up = '/home/www/web3/html/php-space/bilder-upload-script/img/';
	$img_path_up = '/home/www/web1/html/test/img/';


	// Absuluter Pfad zum Speicher Ordner der Thumbnails
	$bilder_path_thumbnail ='/home/www/web1/html/test/img/thumbnail/';

	// Path zum Thumbnails Ordner von der Domain an
	$bilder_url_thumbnail ='/test/img/thumbnail/';
Mach doch mal die vielen test Ordner weg das es übersichtlich bleibt und vielleicht noch den bilder_uploade_SpaceInfo-1.04 in upload oder bilderupload umbennen. (nur ein Forschlag)
Angenommen du willst die bilder in /test/bilderupload/img/ laden dann sehen die Pfade so aus.

Code: Alles auswählen

	$path = '/test/bilderupload/img/';

	$img_path_up = '/kunden/homepages/0/d22245382/htdocs/kjh-webdesign/test/bilderupload/img/';

	$bilder_path_thumbnail ='/kunden/homepages/0/d22245382/htdocs/kjh-webdesign/test/bilderupload/img/thumbnail/';


	$bilder_url_thumbnail ='/test/bilderupload/img/thumbnail/';
Natürlich muss du noch im Verzeichniss img ein thumbnail Verzeichnis erstellen.
kjhofmann
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2008 10:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kjhofmann »

Das ist ja das Problem: Es wird kein Pfad zum Script gefordert.
Test-Verzeichnisse: Alle Webseiten müssen dort funktionieren. Denn meine Kunden testen erst einmal dort die Funktion ihrer Webseiten, bevor sie diese kaufen.
Img und Thumbnail-Verzeichnisse:
Ich hatte ja geschrieben, dass dieses nicht geht, wenn das eine im anderen ist. Da funktionieren andere Programme nicht, die diese Bilder auflisten. Es muss auch anders gehen. Zur Not ohne Thumbnails.

Also bleibt mir wirklich nur, mich mit dieser Materie auseinander zu setzen und mir eine eigene Version zu erstellen.

Ist ja nur eine Frage der Zeit.

Tschüß, Hoffi
Gruß Hoffi aus Radeberg
kjhofmann
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2008 10:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kjhofmann »

So, nun funktioniert es.
Ich habe mal in meiner Website direkt im Basisverzeichnis getestet, es geht.
Ich habe das Verzeichnis "Thumbnail" aus dem Verzeichnis "img" genommen und Adresse verändert, auch das funktioniert.
Ich habe noch zwei Fragen an die Experten, die das Programm besser kennen:
1. Wie und wo kann ich eine Änderung anbringen, die neben der Größe auch die Daten Höhe und Breite des Bildes in Pixel anzeigen?
2. Wie kann ich eine Kontrolle einbringen, dass bestimmte Größen des Bildes nicht überschritten bzw. unterschritten werden?

Gruß, Hoffi
Gruß Hoffi aus Radeberg
kjhofmann
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2008 10:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kjhofmann »

Nochmal die zwei Fragen an die Experten, die das Programm besser kennen:

1. Wie und wo kann ich eine Änderung anbringen, die neben der Größe auch die Daten Höhe und Breite des Bildes in Pixel anzeigen?
2. Wie kann ich eine Kontrolle einbringen, dass bestimmte Größen des Bildes nicht überschritten bzw. unterschritten werden?

Und die letzte Frage:

Wie kann ich es einstellen, das neben Bildern noch zusätzlich PDF-Dateien geladen werden, aber keine anderen.

Der Versuch

Code: Alles auswählen

		if($_FILES['userfile']['type'] != 'image/gif' && $_FILES['userfile']['type'] != 'image/jpeg' && $_FILES['userfile']['type'] != 'image/png' && $_FILES['userfile']['type'] != 'image/jpeg') $ist_bild=0; else $ist_bild=1; 
hier etwas einzufügen, ist leider fehlgeschlagen.
Gruß Hoffi aus Radeberg
admin
Site Admin
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2005 10:41
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

kjhofmann hat geschrieben:Nochmal die zwei Fragen an die Experten, die das Programm besser kennen:

1. Wie und wo kann ich eine Änderung anbringen, die neben der Größe auch die Daten Höhe und Breite des Bildes in Pixel anzeigen?
Dies ist noch nicht vorgesehen beziehungsweise nicht im Skript eingebaut.
kjhofmann hat geschrieben: 2. Wie kann ich eine Kontrolle einbringen, dass bestimmte Größen des Bildes nicht überschritten bzw. unterschritten werden?
Diese Funktion gibt es auch noch nicht und ist bis jetzt noch nicht vorgesehen einzubauen.
kjhofmann hat geschrieben: Und die letzte Frage:

Wie kann ich es einstellen, das neben Bildern noch zusätzlich PDF-Dateien geladen werden, aber keine anderen.

Der Versuch

Code: Alles auswählen

		if($_FILES['userfile']['type'] != 'image/gif' && $_FILES['userfile']['type'] != 'image/jpeg' && $_FILES['userfile']['type'] != 'image/png' && $_FILES['userfile']['type'] != 'image/jpeg') $ist_bild=0; else $ist_bild=1; 
hier etwas einzufügen, ist leider fehlgeschlagen.
dazu müssen Sie die config Datei in der Zeile 47 von

$upload_erlaubnis = 0;

auf

$upload_erlaubnis = 1;

ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Nico Schubert
Gesperrt